Rechtsanwalt Werner | Anwalt für Schulrecht

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Anmeldezeitraum Grundschule Berlin

Ablehnung Wunschschule?

Schulplatzklage!

Ich bin spezialisiert auf Schulaufnahmeverfahren in Berlin und kann Ihnen in den meisten Fällen zum gewünschten Schulplatz verhelfen!

Widerspruch einlegen

→ Fristen beachten...

Innerhalb der Widerspruchsfrist (ein Monat ab Zugang der Ablehnung) muss förmlich Widerspruch eingelegt werden, damit der Bescheid nicht bestandskräftig wird.

Widerspruch begründen

→ richtig begründen...

Ein Widerspruch muss nicht begründet werden - ohne Begründung wird die Behörde ihre Entscheidung jedoch häufig nicht ändern. Sinnvoll ist eine Begründung vor allem dann, wenn bisher nicht berücksichtigte Umstände noch in rechtlich beachtlicher Weise mitgeteilt werden können.

Widerspruchsbescheid

→ Klagefrist beachten...

Hilft die Behörde dem Widerspruch nicht ab, erlässt sie einen Widerspruchsbescheid. Gegen diesen muss innerhalb eines Monats Klage zum Verwaltungsgericht erhoben werden, anderenfalls wird die Ablehnung bestandskräftig.

Verwaltungsgericht

→ Eilantrag stellen...

Die Verfahrensdauer eines "normalen" Klageverfahrens beträgt mindestens 6 Monate, häufig länger. Eine rechtzeitige Entscheidung vor Beginn des Schuljahres wäre damit nicht möglich.

Vor oder parallel zur Klage besteht die Möglichkeit, das Verwaltungsgericht im Eilverfahren anzurufen. Im Eilverfahren trifft das Gericht in aller Regel eine Entscheidung rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres.

Häufig kann ich im gerichtlichen Eilverfahren den gewünschten Schulplatz durchsetzen.

Schulpflichtige Kinder rechtzeitig an der Grundschule anmelden

Tafel Anmeldezeitraum Schulpflichtige Kinder rechtzeitig an der zuständigen Grundschule anmeldenVerspätung kann Nachteil bringen

Mit dem Beginn der Schulpflicht erfolgt die Einschulung an der Grundschule. Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres, in dem die Schulpflicht beginnt, an der Grundschule anzumelden. Für die Anmeldung wird von der für das Schulwesen zuständigen Senatsverwaltung jährlich ein Anmeldezeitraum festgelegt und öffentlich bekannt gemacht. Dieser Zeitraum beträgt regelmäßig zwei Wochen in der Zeit zwischen Ende Oktober und Anfang November des dem Schulbeginn vorausgehenden Jahres. So wurde der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2016/17 auf die Zeit vom 5. bis 16. Oktober 2015 festgelegt.

 

Eltern sollten die Grundschulanmeldung innerhalb des festgelegten Anmeldezeitraums durchführen, da anderenfalls rechtliche Nachteile möglich sind. Sollten Sie die Anmeldung nicht innerhalb des Anmeldezeitraums durchgeführt haben, bedeutet dies umgekehrt jedoch noch nicht zwangsläufig, dass Sie rechtliche Nachteile haben müssen. In vielen Fällen können die erforderlichen Schritte noch so nachgeholt werden, so dass keine Nachteile entstehen.

 

Berlin, 29. Januar 2015 (ow) - aktualisiert: 11.09.2015 (ow)

 

  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Bereich des Berliner Schulrechts - v.a. im Zusammenhang mit der Schulaufnahme und der Grundschuleinschulung - und bin sowohl mit der Verwaltungspraxis der Berliner Schulen und Schulämter als auch mit der maßgeblichen Rechtsprechung des Berliner Verwaltungsgerichts sehr gut vertraut. Vor diesem Hintergrund stehe ich Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner für die Beantwortung aller rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Anmeldung an der Grundschulen in Berlin zur Verfügung. Wenn es erforderlich wird, vertrete ich Sie gerne gegenüber der Behörde und vor dem Verwaltungsgericht.
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